kopf
Urlaub in Ditzum
kopf

Der Gulfhof

Der Gulfhof ist eine Bauernhausform, die im 16. Jahrhundert in Nordeutschland aufkam. Das Verbreitungsgebiet im Nordsee-küstenraum erstreckte sich über Holland, Ostfriesland bis nach Schleswig-Holstein. Noch bis spät in das 20. Jahrhundert wurden fast alle Bauernhäuser in diesem Gebiet nach dem Prinzip eines Gulfhofes errichtet.

Der typische Gulfhof besteht aus einem Vorderhaus, das den Wohntrakt darstellt und dem angrenzenden Stall- bzw. Scheunentrakt. Der Scheunentrakt mit seinem weit herabgezogenen Dach ist breiter als der Wohntrakt. Das Zentrum des Scheunentrakts bildet der sog. "Gulf", eine Lagerfläche für Heu, Erntegut und Gerät, dem diese Bauerhausform auch ihren Namen verdankt.

Unsere Ferienwohnung befindet sich in einem Anfang 2000 erbauten Gebäude, welches an der Stelle eines alten ostfriesischen Gulfhofes nach historischem Vorbild neu gebaut wurde.

Fotos Gulfhof Ditzum fotogulfhof
Marion und Rainer Purrnhagen | info@ditzum-ferienwohnung.de | tel. 02043 59760
copyright purrnhagen 2009